Lukas Marleku aus der 3a ist der Schulmeister 2025/26!
Bericht von Julia Novkovic
Im Rahmen des Schachunterrichts am Freitagnachmittag wurde nicht nur viel gelernt – das Gelernte konnte auch gleich in einer spannenden Turnieratmosphäre angewendet werden. Gemeinsam spielten wir ein Turnier um den Titel des Schulmeisters der MS Rheindorf 2025/26.
Unsere Schachgruppe wurde dabei zusätzlich bereichert, da auch einige Schüler aus der Oberstufe mittrainierten und am Turnier teilnahmen. Für unsere Mittelschülerinnen und Mittelschüler war es eine tolle Herausforderung und zugleich eine große Freude, sich mit den älteren Schülern auf Augenhöhe messen zu können.
Neben dem sportlichen Wettbewerb stand vor allem der Spaß am Spiel im Mittelpunkt. Gleichzeitig fördert Schach viele wichtige Fähigkeiten: Konzentration, vorausschauendes Denken, Verantwortungsbewusstsein für das eigene Handeln sowie das Finden von Lösungswegen bei Problemen. Auch Risikobewertung, Vorstellungsvermögen, Kreativität, Geduld und Ausdauer wurden trainiert. Nicht zuletzt schärft das Spiel die Liebe zum Detail und die Genauigkeit.
Wir gratulieren Lukas Marleku aus der 3a-Klasse herzlich zum Titel des Schulmeisters 2025/26 und Egshiglen Gantomor aus der 4a zum Sieg in der Kategorie Mädchen.
Alle Ergebnisse: https://s3.chess-results.com/tnr1361825.aspx?lan=0&art=1&SNode=S0












